Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Triebkraft Evolution


Statistiken
  • 8338 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Britta Kunert

Triebkraft Evolution Dieses Buch ist kein klassisches Lehrbuch der Evolution. Vielmehr werden einzelne Aspekte der darwinschen Evolutionstheorie im Zusammenhang mit Erkenntnissen der modernen Forschung betrachtet. Jedes Kapitel wurde von einem anderen Wissenschaftler verfasst. Dadurch gewinnt das Buch an Vielseitigkeit. Unteranderem findet man Artikel zu den Themen: lebende Fossilien, die Neandertaler und Ursprung der Kreativität des Menschen. Die Autoren stellen sich aber auch den Fragen: Warum sind Vögel keine Dinosaurier?, Warum gibt es eigentlich den Menschen?. Auch den Evolutionsforschern wird ein Kapitel gewidmet. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und anschaulich gestaltet. Die Unterteilung in Abschnitte und viele Abbildungen tragen zum leichteren Verständnis bei. Am Rand findet der Leser Definitionen zu Fachbegriffen, Porträts berühmter Forscher und Anregungen zum Weiterlesen. Vor jedem Kapitel wird der Autor vorgestellt. Jeder der sich für das Thema Evolution interessiert, wird an diesem Buch sehr viel Freude haben. Studenten kann dieses Werk helfen, einen Überblick über dieses vielschichtige Forschungsgebiet zu erlangen.

Dieses Buch ist kein klassisches Lehrbuch der Evolution. Vielmehr werden einzelne Aspekte der darwinschen Evolutionstheorie im Zusammenhang mit Erkenntnissen der modernen Forschung betrachtet. Jedes Kapitel wurde von einem anderen Wissenschaftler verfasst. Dadurch gewinnt das Buch an Vielseitigkeit.

weitere Rezensionen von Britta Kunert


Unteranderem findet man Artikel zu den Themen: lebende Fossilien, die Neandertaler und Ursprung der Kreativität des Menschen. Die Autoren stellen sich aber auch den Fragen: Warum sind Vögel keine Dinosaurier?, Warum gibt es eigentlich den Menschen?. Auch den Evolutionsforschern wird ein Kapitel gewidmet.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und anschaulich gestaltet. Die Unterteilung in Abschnitte und viele Abbildungen tragen zum leichteren Verständnis bei. Am Rand findet der Leser Definitionen zu Fachbegriffen, Porträts berühmter Forscher und Anregungen zum Weiterlesen. Vor jedem Kapitel wird der Autor vorgestellt.

Jeder der sich für das Thema Evolution interessiert, wird an diesem Buch sehr viel Freude haben. Studenten kann dieses Werk helfen, einen Überblick über dieses vielschichtige Forschungsgebiet zu erlangen.

geschrieben am 02.01.2010 | 152 Wörter | 983 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen