Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Metallica


Statistiken
  • 5353 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Metallica Kein geringerer als Lars Ulrich persönlich, der Drummer von Metallica, wirft in seinem Vorwort des Buches die Frage auf, warum man noch einen Metallica-Bildband braucht, warum es dieses Buch überhaupt gibt. Und in der Tat mag dies aufgrund der Fülle der Veröffentlichungen, die eine der erfolgreichsten Metalbands aller Zeiten herausgegeben hat, zunächst verwundern. Nun, warum gibt es dieses Buch? Was wird geboten? Neben den beiden Bandmitgliedern Ulrich und dem Klampfenmonster Kirk Hammet, die Vor- und Nachwort verfasst haben, ist es natürlich der Photograph Ross Halfin, der eine ganze Reihe von Kommentaren zu den Bildern beisteuert: Entstehung, persönliche Eindrücke, Anekdoten über die Band. Von den ersten Anfängen bis heute. Über die bisherigen 29 Jahre der Band erstreckt sich also dieser Bildband. Und so finden sich in chronologischer Reihenfolge die verschieden Stationen der Bandgeschichte nachgezeichnet: erste Auftritte in kleinen Clubs, erste Fotosessions, auf denen die 4 noch alle sehr jung aussehen, die ersten Auftritte auf großen Festivals und im Vorprogramm von damals noch größeren Bands. Schon hier zu Beginn wechseln sich schwarz-weiß Fotos mit Farbfotos ab, ganzseitige, zweiseitige oder mehrere Fotos auf einer Seite. Die Zusammenstellung ist durchaus gelungen, sowohl von der Bildauswahl, als auch das Seitenlayout. Der nächste Abschnitt ist die Damage Inc. und die Damaged Justice Tour mit den dazugehörigen Bildern, bevor der komplette Durchbruch der Band rund um das Black Album, dessen Entstehung und die dazugehörige Tour dokumentiert wird. Knapp wird die Load/Reload Phase abgehandelt. Da sich danach die Wege von Halfin und Metallica trennten, finden sich erst wieder Bilder der Death Magnetic Phase. Alt sehen die vier Mannen auf dem ersten dazugehörigen Bild aus. Aber schon einige Seiten später grinst James wieder auf der Bühne, schießen Feuerfontänen bei den Live-Auftritten in den Himmel, bearbeiten die Vier wieder ihre Instrumente, dass es eine reine Freude ist und man allein beim Anschauen die Atmosphäre der Konzerte spürt und am liebsten sofort auf das nächste Konzert dieser Band fahren möchte, um diese Stimmung live mitzuerleben. Was bleibt also als Fazit festzuhalten? Viele teils bekannte, teils unbekannte Bilder der Band. Konzertbilder und Gruppenfotos, Einzelportraits und spontane Momentaufnahmen. Insgesamt bekommt man das, was Metallica ausmacht und für was sie stehen, in diesen eindrucksvollen und mächtigen Bildern vermittelt. Es hört sich zwar abgedroschen an, aber das ist wirklich mal ein Muss für Fans, die nicht nur die Platten daheim im Schrank stehen haben wollen, sondern auch einen Überblick über die Bandentwicklung in Bildern haben wollen! Ein klasse Bildband!

Kein geringerer als Lars Ulrich persönlich, der Drummer von Metallica, wirft in seinem Vorwort des Buches die Frage auf, warum man noch einen Metallica-Bildband braucht, warum es dieses Buch überhaupt gibt. Und in der Tat mag dies aufgrund der Fülle der Veröffentlichungen, die eine der erfolgreichsten Metalbands aller Zeiten herausgegeben hat, zunächst verwundern.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Nun, warum gibt es dieses Buch? Was wird geboten? Neben den beiden Bandmitgliedern Ulrich und dem Klampfenmonster Kirk Hammet, die Vor- und Nachwort verfasst haben, ist es natürlich der Photograph Ross Halfin, der eine ganze Reihe von Kommentaren zu den Bildern beisteuert: Entstehung, persönliche Eindrücke, Anekdoten über die Band.

Von den ersten Anfängen bis heute. Über die bisherigen 29 Jahre der Band erstreckt sich also dieser Bildband. Und so finden sich in chronologischer Reihenfolge die verschieden Stationen der Bandgeschichte nachgezeichnet: erste Auftritte in kleinen Clubs, erste Fotosessions, auf denen die 4 noch alle sehr jung aussehen, die ersten Auftritte auf großen Festivals und im Vorprogramm von damals noch größeren Bands. Schon hier zu Beginn wechseln sich schwarz-weiß Fotos mit Farbfotos ab, ganzseitige, zweiseitige oder mehrere Fotos auf einer Seite. Die Zusammenstellung ist durchaus gelungen, sowohl von der Bildauswahl, als auch das Seitenlayout.

Der nächste Abschnitt ist die Damage Inc. und die Damaged Justice Tour mit den dazugehörigen Bildern, bevor der komplette Durchbruch der Band rund um das Black Album, dessen Entstehung und die dazugehörige Tour dokumentiert wird. Knapp wird die Load/Reload Phase abgehandelt. Da sich danach die Wege von Halfin und Metallica trennten, finden sich erst wieder Bilder der Death Magnetic Phase. Alt sehen die vier Mannen auf dem ersten dazugehörigen Bild aus. Aber schon einige Seiten später grinst James wieder auf der Bühne, schießen Feuerfontänen bei den Live-Auftritten in den Himmel, bearbeiten die Vier wieder ihre Instrumente, dass es eine reine Freude ist und man allein beim Anschauen die Atmosphäre der Konzerte spürt und am liebsten sofort auf das nächste Konzert dieser Band fahren möchte, um diese Stimmung live mitzuerleben.

Was bleibt also als Fazit festzuhalten? Viele teils bekannte, teils unbekannte Bilder der Band. Konzertbilder und Gruppenfotos, Einzelportraits und spontane Momentaufnahmen. Insgesamt bekommt man das, was Metallica ausmacht und für was sie stehen, in diesen eindrucksvollen und mächtigen Bildern vermittelt. Es hört sich zwar abgedroschen an, aber das ist wirklich mal ein Muss für Fans, die nicht nur die Platten daheim im Schrank stehen haben wollen, sondern auch einen Überblick über die Bandentwicklung in Bildern haben wollen! Ein klasse Bildband!

geschrieben am 30.10.2010 | 404 Wörter | 2332 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen