Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

SMS Deutsch Aufsatz


Statistiken
  • 6691 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

SMS Deutsch Aufsatz Dieses Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10. Den Schuljahren folgend werden die wichtigsten Aufsatzformen durchgegangen. Die verschiedenen Typen sind „Aufsatz mit Vorgabe“ und „Freier Aufsatz“ sowie „Nacherzählung“. Daran schließen sich „Beschreibung“, „Inhaltsangabe“, sowie „Interpretation literarischer Texte“, „kreatives Arbeiten mit literarischen Texten“, „Schilderung, Bericht und Protokoll“, „Nachricht, Reportage und Kommentar“ sowie „Erörterung“ an. Das Themenfeld ist also recht weit gefächert. Klar ist aber auch, dass auf den knapp 100 Textseiten – die restlichen Seiten bestehen aus einem Test sowie dem Register – nicht sehr ausführlich auf die einzelnen Formen eingegangen werden kann. Dennoch werden die wichtigsten Vorgehens-schritte und Arbeitstechniken vorgestellt. Dabei finden sich die theoretischen Arbeitsschritte gut gegliedert auf der linken Blattseite, die praktischen Tipps und Umsetzungen auf der rechten. Sinngemäße Zäsuren bilden die „Topthemen“ nach zusammengehörigen Aufsatzformen, in denen noch etwas ausführlicher auf die zuvor behandelten Themen eingegangen wird. Es finden sich aber nicht nur rein auf Aufsätze bezogene Themen wieder, das Feld ist weiter gesteckt: so werden auch wichtige grammatikalische Regeln erklärt, die aber eben auch bei der Aufsatzerziehung wichtig sind, wie z.B. direkte und indirekte Rede oder eben knapp die Interpunktionsregeln. Am Ende des Buches findet sich ein Test mit Fragen, die das zuvor Dargestellte abprüfen sollen. Außerdem finden sich im aufklappbaren Umschlag allgemeine Infos zu den verschiedenen Aufsatzformen sowie ganz allgemeine Arbeitstipps, die nicht nur für den Deutschunterricht gelten. Fazit: In knapper Form wird man recht gut über die wichtigsten Aufsatzformen infor-miert.

Dieses Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10. Den Schuljahren folgend werden die wichtigsten Aufsatzformen durchgegangen. Die verschiedenen Typen sind „Aufsatz mit Vorgabe“ und „Freier Aufsatz“ sowie „Nacherzählung“. Daran schließen sich „Beschreibung“, „Inhaltsangabe“, sowie „Interpretation literarischer Texte“, „kreatives Arbeiten mit literarischen Texten“, „Schilderung, Bericht und Protokoll“, „Nachricht, Reportage und Kommentar“ sowie „Erörterung“ an. Das Themenfeld ist also recht weit gefächert.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Klar ist aber auch, dass auf den knapp 100 Textseiten – die restlichen Seiten bestehen aus einem Test sowie dem Register – nicht sehr ausführlich auf die einzelnen Formen eingegangen werden kann. Dennoch werden die wichtigsten Vorgehens-schritte und Arbeitstechniken vorgestellt. Dabei finden sich die theoretischen Arbeitsschritte gut gegliedert auf der linken Blattseite, die praktischen Tipps und Umsetzungen auf der rechten. Sinngemäße Zäsuren bilden die „Topthemen“ nach zusammengehörigen Aufsatzformen, in denen noch etwas ausführlicher auf die zuvor behandelten Themen eingegangen wird.

Es finden sich aber nicht nur rein auf Aufsätze bezogene Themen wieder, das Feld ist weiter gesteckt: so werden auch wichtige grammatikalische Regeln erklärt, die aber eben auch bei der Aufsatzerziehung wichtig sind, wie z.B. direkte und indirekte Rede oder eben knapp die Interpunktionsregeln.

Am Ende des Buches findet sich ein Test mit Fragen, die das zuvor Dargestellte abprüfen sollen. Außerdem finden sich im aufklappbaren Umschlag allgemeine Infos zu den verschiedenen Aufsatzformen sowie ganz allgemeine Arbeitstipps, die nicht nur für den Deutschunterricht gelten.

Fazit: In knapper Form wird man recht gut über die wichtigsten Aufsatzformen infor-miert.

geschrieben am 15.01.2011 | 241 Wörter | 1560 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen

 

Um Kommentare zu schreiben, müssen sie angemeldet sein.


Login / Email

Passwort


[neu registrieren] | [Passwort vergessen]