Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

PONS Das große Übungsbuch Englisch


Statistiken
  • 4990 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

PONS Das große Übungsbuch Englisch Im Verlag Pons erscheinen verschiedene Übungsbücher, die den Stoff der 5. bis 10. Klasse behandeln. Auch für das Fach Englisch gibt es ein solches Übungsbuch. Bereits im Inhaltsverzeichnis sieht man, dass hier nach Klassenstufen, und in diesen wiederum nach Grammatik und Wortschatz sortiert wurde. Das macht das Arbeiten mit diesem Buch einfach, denn in vielen anderen Übungsbüchern, die mehrere Schuljahre behandeln fehlt diese Einteilung in Jahrgangsstufen. Zu jedem Jahrgang gibt es noch ein eigenes Inhaltsverzeichnis, so dass man den entsprechenden Stoff schnell nachschlagen kann. Sehr gut ist, dass es zunächst einen Theorieteil gibt, der die jeweilige Grammatik nochmals kurz erklärt und auch einige Merkboxen zu finden sind, mit Signalwörtern oder Tipps. Dazu passend gibt es einige Übungen, bei denen man etwas einsetzen muss, so dass man den Stoff gleich im Buch üben kann. Grammatik und Wortschatz sind hier auch in verschiedenen Farben gekennzeichnet, Grammatikteile sind blau, Wortschatzübungen gelb. Damit kann man sich besser im Buch zurechtfinden und auch schneller die jeweiligen Seiten aufschlagen. Schön ist auch, dass viele Übersichtstabellen, besonders ab der 8. Klasse abgedruckt sind, so dass man dieses Buch auch wunderbar als Nachschlagewerk nutzen kann. Da der eigentliche Lernstoff mit Ende des dritten Lernjahres (hier spricht man von 7. Klasse, was impliziert, dass man in der 5. Klasse mit Englisch begann) abgeschlossen ist, ist der Aufbau der Jahrgänge 8-10 anders gestaltet. Hier wird das bereits Gelernte nochmals wiederholt, in guten Übersichten kompakt präsentiert und es gibt noch einige Übungen im Anschluss. Die Übersichten beinhalten den gesamten Stoff, von Signalwörtern bei den Zeiten, bis hin zu Wortlisten der „falschen Freunde“. Damit eignet sich dieses Buch auch noch nach der 10. Klasse als Lern- und Nachschlagewerk. Sehr gut ist auch, dass es einen Teil gibt, der die Erarbeitung von Referaten vorstellt, beginnend bei der Recherche und endend beim richtigen Vortrag. Mit diesem Buch ist man wirklich für die gesamte Schulzeit gut versorgt. Der Stoff wird ansprechend aufbereitet, kann gut geübt werden und als Nachschlagewerk eignet sich dieses Buch bis zum Abitur. Damit ist es gerade für diesen Preis sehr zu empfehlen, da es viele einzelne Übungsbücher ersetzt. Die Aufbereitung des Stoffes ist zudem sehr gut und die Erklärungen verständlich formuliert, so dass Schüler auch damit alleine arbeiten können. Auch für die Wiederholung in den Sommerferien eignet es sich.

Im Verlag Pons erscheinen verschiedene Übungsbücher, die den Stoff der 5. bis 10. Klasse behandeln. Auch für das Fach Englisch gibt es ein solches Übungsbuch.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Bereits im Inhaltsverzeichnis sieht man, dass hier nach Klassenstufen, und in diesen wiederum nach Grammatik und Wortschatz sortiert wurde. Das macht das Arbeiten mit diesem Buch einfach, denn in vielen anderen Übungsbüchern, die mehrere Schuljahre behandeln fehlt diese Einteilung in Jahrgangsstufen.

Zu jedem Jahrgang gibt es noch ein eigenes Inhaltsverzeichnis, so dass man den entsprechenden Stoff schnell nachschlagen kann. Sehr gut ist, dass es zunächst einen Theorieteil gibt, der die jeweilige Grammatik nochmals kurz erklärt und auch einige Merkboxen zu finden sind, mit Signalwörtern oder Tipps. Dazu passend gibt es einige Übungen, bei denen man etwas einsetzen muss, so dass man den Stoff gleich im Buch üben kann.

Grammatik und Wortschatz sind hier auch in verschiedenen Farben gekennzeichnet, Grammatikteile sind blau, Wortschatzübungen gelb. Damit kann man sich besser im Buch zurechtfinden und auch schneller die jeweiligen Seiten aufschlagen.

Schön ist auch, dass viele Übersichtstabellen, besonders ab der 8. Klasse abgedruckt sind, so dass man dieses Buch auch wunderbar als Nachschlagewerk nutzen kann.

Da der eigentliche Lernstoff mit Ende des dritten Lernjahres (hier spricht man von 7. Klasse, was impliziert, dass man in der 5. Klasse mit Englisch begann) abgeschlossen ist, ist der Aufbau der Jahrgänge 8-10 anders gestaltet. Hier wird das bereits Gelernte nochmals wiederholt, in guten Übersichten kompakt präsentiert und es gibt noch einige Übungen im Anschluss. Die Übersichten beinhalten den gesamten Stoff, von Signalwörtern bei den Zeiten, bis hin zu Wortlisten der „falschen Freunde“. Damit eignet sich dieses Buch auch noch nach der 10. Klasse als Lern- und Nachschlagewerk.

Sehr gut ist auch, dass es einen Teil gibt, der die Erarbeitung von Referaten vorstellt, beginnend bei der Recherche und endend beim richtigen Vortrag.

Mit diesem Buch ist man wirklich für die gesamte Schulzeit gut versorgt. Der Stoff wird ansprechend aufbereitet, kann gut geübt werden und als Nachschlagewerk eignet sich dieses Buch bis zum Abitur. Damit ist es gerade für diesen Preis sehr zu empfehlen, da es viele einzelne Übungsbücher ersetzt. Die Aufbereitung des Stoffes ist zudem sehr gut und die Erklärungen verständlich formuliert, so dass Schüler auch damit alleine arbeiten können. Auch für die Wiederholung in den Sommerferien eignet es sich.

geschrieben am 03.02.2013 | 378 Wörter | 2146 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen