Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lightroom Classic und CC: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos


Statistiken
  • 96 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Lightroom Classic und CC: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos Das Buch „Lightroom Classic und CC“ von Maike Jarsetz ist 2018 im Rheinwerk Verlag erschienen. Es handelt sich um einen Schritt-für-Schritt Ratgeber, der das Erlernen der grundlegenden Funktionsweisen der Software Lightroom erleichtert. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Fotografie und Bildbearbeitung und betriebe das Ganze hauptsächlich als Hobby. Ein Freund, der sich mit der Thematik beruflich beschäftigt, hat mir das Buch als Einstieg empfohlen und ich muss sagen: Diese Empfehlung kann ich gerne weitergeben. Der Inhalt wurde didaktisch wertvoll aufbereitet und richtet sich vor allem an Laien in der Bildbearbeitung mit Lightroom. Doch auch Fortgeschrittene lernen bestimmt noch den ein oder anderen Trick. Begonnen wird mit den Bedienelementen der Software, bevor Import und Bibliothek behandelt werden. Anschließend beginnt dann auch bereits die eigentliche Bildbearbeitung. Jede Funktion wird anhand eines Beispielmotivs Schritt-für-Schritt durchgesprochen, sodass man den gesamten Ablauf gut nachvollziehen kann. Alle Fotos aus den Beispielen können heruntergeladen werden, wodurch die Funktionen direkt am eigenen PC ausprobiert werden können. Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der den Einstieg in die Bildbearbeitung mit Lightroom wagen möchte. Ein besseres Lehrbuch kann ich mir hierfür nicht vorstellen.

Das Buch „Lightroom Classic und CC“ von Maike Jarsetz ist 2018 im Rheinwerk Verlag erschienen. Es handelt sich um einen Schritt-für-Schritt Ratgeber, der das Erlernen der grundlegenden Funktionsweisen der Software Lightroom erleichtert.

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Fotografie und Bildbearbeitung und betriebe das Ganze hauptsächlich als Hobby. Ein Freund, der sich mit der Thematik beruflich beschäftigt, hat mir das Buch als Einstieg empfohlen und ich muss sagen: Diese Empfehlung kann ich gerne weitergeben. Der Inhalt wurde didaktisch wertvoll aufbereitet und richtet sich vor allem an Laien in der Bildbearbeitung mit Lightroom. Doch auch Fortgeschrittene lernen bestimmt noch den ein oder anderen Trick.

Begonnen wird mit den Bedienelementen der Software, bevor Import und Bibliothek behandelt werden. Anschließend beginnt dann auch bereits die eigentliche Bildbearbeitung. Jede Funktion wird anhand eines Beispielmotivs Schritt-für-Schritt durchgesprochen, sodass man den gesamten Ablauf gut nachvollziehen kann. Alle Fotos aus den Beispielen können heruntergeladen werden, wodurch die Funktionen direkt am eigenen PC ausprobiert werden können.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der den Einstieg in die Bildbearbeitung mit Lightroom wagen möchte. Ein besseres Lehrbuch kann ich mir hierfür nicht vorstellen.

geschrieben am 05.11.2018 | 190 Wörter | 1165 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen