Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Duden – Lernen lernen: Duden – Lesen fördern in der Grundschule


Statistiken
  • 6797 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Buchreihe
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Katharina Hillenbrand

Duden – Lesen fördern in der Grundschule „Lesen fördern in der Grundschule“ gehört zu den neuen Titeln der Reihe „Lernen lernen“. Dieses Buch soll es ermöglichen, die eigene Lesetechnik zu verbessern. In der Einleitung wird das Kind selbst angesprochen. Hier werden alle wichtigen Hinweise zu den Übungen gegeben. Im ersten Kapitel geht es um das Lesen von Texten. Dabei wird unter der Thematik „Im Garten“ das Erkennen von Sätzen geübt. Weiterhin wird durch Geschichten, die „auf der Burg stattfinden“ betontes Lesen trainiert. Im nächsten Kapitel steht das Verstehen von Texten im Vordergrund. Hier sollen die Kinder erst einen Text lesen, um danach Übungen zum Verständnis zu bearbeiten. Das Entnehmen von Informationen, Beantworten von W-Fragen, das Klären unbekannter Wörter, das Kennzeichnen von Textstellen und das Bilden einer eigenen Meinung geschieht mittels Themen, die Kinder tangieren: Kinderalltag, Detektive, Weltraum, Wald und Sport. Um das Erarbeiten von Texten geht es in der letzten Einheit. Das Kind lernt nun, wie man mittels Randnotizen, Gliedern von Texten, Überschriften praktisch und effektiv Texte erarbeitet. Außerdem wird hier das „Lesen in vier Schritten vorgestellt“. Diese Methode bedeutet: 1. den Text lesen, 2. überlegen, 3. unbekannte Wörter klären und 4. den Text zusammenfassen. Am Ende eines jeden Kapitels besteht für Eltern die Möglichkeit, einen „Erfolgscheck“ des Erlernten ihres Kindes durchzuführen. Weiterhin wird eine Checkliste mit möglichen Leseschwierigkeiten und Anregungen zur Intervention gegeben. Nach dem letzten Kapitel sind die Lösungen der einzelnen Aufgaben aufgelistet. Auf diesem Weg hat das Kind die Möglichkeit, sich selbst zu kontrollieren. Im Anhang finden Eltern einen Ratgeber zum Umgang mit dem Buch. Weiterhin bekommen sie hier jeden Menge an Informationen zu folgenden Bereichen: der Prozess des Lesens und Schreibens, Herstellung einer richtigen Leseumgebung und Motivation zum Schreiben. Fazit: Das Übungsbuch überzeugt durch einen strukturierten Aufbau von aufeinander aufgebauten Kapiteln sowie der jeweiligen „Checkliste“ für die Eltern am Ende einer jeder Lerneinheit. Die Aufgaben sind verständlich und in einer angenehmen Schriftgröße geschrieben. Positiv ist auch, dass die Seiten nicht durch eine Überflutung von Aufgaben und Texten gekennzeichnet sind, sondern durch Übersichtlichkeit und wenige, aber angemessene und freundliche Illustrationen. Je nach Lernfortschritt und Entwicklungsstand kann das Buch ab der 2.Klasse genutzt werden, um auf die weiterführende Schule vorzubereiten.

„Lesen fördern in der Grundschule“ gehört zu den neuen Titeln der Reihe „Lernen lernen“.

Dieses Buch soll es ermöglichen, die eigene Lesetechnik zu verbessern.

In der Einleitung wird das Kind selbst angesprochen. Hier werden alle wichtigen Hinweise zu den Übungen gegeben.

Im ersten Kapitel geht es um das Lesen von Texten. Dabei wird unter der Thematik „Im Garten“ das Erkennen von Sätzen geübt. Weiterhin wird durch Geschichten, die „auf der Burg stattfinden“ betontes Lesen trainiert.

Im nächsten Kapitel steht das Verstehen von Texten im Vordergrund. Hier sollen die Kinder erst einen Text lesen, um danach Übungen zum Verständnis zu bearbeiten. Das Entnehmen von Informationen, Beantworten von W-Fragen, das Klären unbekannter Wörter, das Kennzeichnen von Textstellen und das Bilden einer eigenen Meinung geschieht mittels Themen, die Kinder tangieren: Kinderalltag, Detektive, Weltraum, Wald und Sport.

Um das Erarbeiten von Texten geht es in der letzten Einheit. Das Kind lernt nun, wie man mittels Randnotizen, Gliedern von Texten, Überschriften praktisch und effektiv Texte erarbeitet. Außerdem wird hier das „Lesen in vier Schritten vorgestellt“. Diese Methode bedeutet: 1. den Text lesen, 2. überlegen, 3. unbekannte Wörter klären und 4. den Text zusammenfassen.

Am Ende eines jeden Kapitels besteht für Eltern die Möglichkeit, einen „Erfolgscheck“ des Erlernten ihres Kindes durchzuführen. Weiterhin wird eine Checkliste mit möglichen Leseschwierigkeiten und Anregungen zur Intervention gegeben.

Nach dem letzten Kapitel sind die Lösungen der einzelnen Aufgaben aufgelistet. Auf diesem Weg hat das Kind die Möglichkeit, sich selbst zu kontrollieren.

Im Anhang finden Eltern einen Ratgeber zum Umgang mit dem Buch. Weiterhin bekommen sie hier jeden Menge an Informationen zu folgenden Bereichen: der Prozess des Lesens und Schreibens, Herstellung einer richtigen Leseumgebung und Motivation zum Schreiben.

Fazit:

Das Übungsbuch überzeugt durch einen strukturierten Aufbau von aufeinander aufgebauten Kapiteln sowie der jeweiligen „Checkliste“ für die Eltern am Ende einer jeder Lerneinheit.

Die Aufgaben sind verständlich und in einer angenehmen Schriftgröße geschrieben.

Positiv ist auch, dass die Seiten nicht durch eine Überflutung von Aufgaben und Texten gekennzeichnet sind, sondern durch Übersichtlichkeit und wenige, aber angemessene und freundliche Illustrationen.

Je nach Lernfortschritt und Entwicklungsstand kann das Buch ab der 2.Klasse genutzt werden, um auf die weiterführende Schule vorzubereiten.

geschrieben am 31.07.2007 | 355 Wörter | 2169 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen