Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Große Lerngrammatik Spanisch


Statistiken
  • 7048 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Große Lerngrammatik Spanisch Schon auf dem Cover wirbt der Hueber-Verlag mit -wissenschaftlich fundierten und trotzdem gut verständlichen Regeln -zahlreichen Beispielen mit deutscher Übersetzung -Testaufgaben nach jedem Lernschritt -einer Vielzahl von Lerntipps und Verweisen die helfen, das Lernen zu organisieren und -einer zusammenfassenden Überprüfung des Gelernten am Ende eines jeden Kapitels. Bereits hier muss man sagen, dass die Große Lerngrammatik Spanisch hält, was sie verspricht. Jedoch ist dieses Buch kein Kursbuch und kann auch keinen Kurs ersetzen. Das heißt es ist rein als Vertiefung und Wiederholung gedacht. Auf welche Weise man dann mit diesem Buch am besten arbeitet ist im Vorwort „Wie benutzt man dieses Buch?“ behandelt. Dort wird auch erklärt, wie genau die Lernkapitel aufgebaut sind. Beim Aufbau gliedert sich das Buch in fünf Themen: Aussprache und Schreibung, Das Substantiv und seine Begleiter, Die Pronomen, Das Verb und seine Ergänzungen, Der Satz. Im hinteren Teil des Buches sind noch eine Übersicht über die spanische Wortbildung, Lösungen zu den Aufgaben, Wort- und Sachregister (zum schnellen Nachschlagen) und Verbtabellen. Meiner Meinung nach könnte man die Verbtabellen besser aufbauen, da sie hier lediglich Listen mit der jeweiligen Zeit mit dem Verb und keine Tabellen sind. Sehr gut an dieser Lerngrammatik gefällt mir der kontrastive Erklärungsstil zum Deutschen. So kann man sich entsprechend gleich vorstellen, wann man die Verbformen wohl benutzt. Natürlich werden dann auch Ausnahmen angesprochen, wenn das condicional zum Beispiel teilweise mit dem Deutschen übereinstimmt, aber es dann doch weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt, wird das extra erwähnt. Ich würde also sagen, dass das Buch ideal ist für den Unterricht an der Oberstufe in der Schule, Hochschule, bei der Erwachsenenbildung und um schnell Grammatikthemen nachzuschlagen. Allerdings sollte man gute deutsche Grammatikkenntnisse haben, um vom kontrastiven Vergleichsaufbau zu profitieren. Ansonsten sind die Erklärungen aber sehr gut verständlich und die Aufgaben üben genau das, was man zuvor erklärt bekam. Ich kann diese Lerngrammatik wirklich empfehlen, vor allem im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Übungsbuch, ebenfalls vom Hueber-Verlag.

Schon auf dem Cover wirbt der Hueber-Verlag mit

-wissenschaftlich fundierten und trotzdem gut verständlichen Regeln

-zahlreichen Beispielen mit deutscher Übersetzung

-Testaufgaben nach jedem Lernschritt

-einer Vielzahl von Lerntipps und Verweisen die helfen, das Lernen zu organisieren

und

-einer zusammenfassenden Überprüfung des Gelernten am Ende eines jeden Kapitels.

Bereits hier muss man sagen, dass die Große Lerngrammatik Spanisch hält, was sie verspricht.

Jedoch ist dieses Buch kein Kursbuch und kann auch keinen Kurs ersetzen. Das heißt es ist rein als Vertiefung und Wiederholung gedacht.

Auf welche Weise man dann mit diesem Buch am besten arbeitet ist im Vorwort „Wie benutzt man dieses Buch?“ behandelt. Dort wird auch erklärt, wie genau die Lernkapitel aufgebaut sind.

Beim Aufbau gliedert sich das Buch in fünf Themen: Aussprache und Schreibung, Das Substantiv und seine Begleiter, Die Pronomen, Das Verb und seine Ergänzungen, Der Satz. Im hinteren Teil des Buches sind noch eine Übersicht über die spanische Wortbildung, Lösungen zu den Aufgaben, Wort- und Sachregister (zum schnellen Nachschlagen) und Verbtabellen.

Meiner Meinung nach könnte man die Verbtabellen besser aufbauen, da sie hier lediglich Listen mit der jeweiligen Zeit mit dem Verb und keine Tabellen sind.

Sehr gut an dieser Lerngrammatik gefällt mir der kontrastive Erklärungsstil zum Deutschen. So kann man sich entsprechend gleich vorstellen, wann man die Verbformen wohl benutzt. Natürlich werden dann auch Ausnahmen angesprochen, wenn das condicional zum Beispiel teilweise mit dem Deutschen übereinstimmt, aber es dann doch weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt, wird das extra erwähnt.

Ich würde also sagen, dass das Buch ideal ist für den Unterricht an der Oberstufe in der Schule, Hochschule, bei der Erwachsenenbildung und um schnell Grammatikthemen nachzuschlagen. Allerdings sollte man gute deutsche Grammatikkenntnisse haben, um vom kontrastiven Vergleichsaufbau zu profitieren. Ansonsten sind die Erklärungen aber sehr gut verständlich und die Aufgaben üben genau das, was man zuvor erklärt bekam.

Ich kann diese Lerngrammatik wirklich empfehlen, vor allem im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Übungsbuch, ebenfalls vom Hueber-Verlag.

geschrieben am 22.06.2009 | 317 Wörter | 1917 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen