Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Physische Geographie


Statistiken
  • 6221 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jutta Ammon

Physische Geographie Das Lehrbuch „Physische Geographie“ von den Autoren Tom L. McKnight und Darrel Hess erschien Im Jahr 2009 im Pearson Studium in der 9. aktualisierten Auflage erstmals auf Deutsch. Die deutsche Ausgabe wurde dabei durch europäische und insbesondere deutsche Beispiele ergänzt. Grundsätzlich sollen mit diesem Buch alle wichtigen Grundlagen, alle Teildisziplinen und Untersuchungsgegenstände der Physischen Geographie dargestellt werden. Zu Beginn erwartet den Leser ein sehr übersichtliches und detailliertes Inhaltsverzeichnis, was einen schnellen Themeneinstieg erlaubt. Die Inhalte sind sachlich, leicht verständlich und sehr gut erklärt und folgen stets einem logischen Aufbau. Zum besseren Verständnis sind viele farbige, exakt darstellende Abbildungen, Grafiken und Fotografien enthalten. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird ein ausführlicher Überblick über die Themen Klima, Geomorphologie, Boden und Geologie geboten. Dabei werden zu den einzelnen Themen im Text interessante kurze Exkurse beispielsweise zu dem Thema Mensch und Umwelt gegeben. Besonders erwähnenswert ist, dass das Werk über einen besonders aktuellen Forschungsstand verfügt und somit auch aktuelle Themen angesprochen werden, wie die globale Klimaänderung. Weiterhin sind am Ende jedes Kapitels Verweise auf weiterführende Literatur und sogar auf gute Internetseiten gegeben. Damit ist das Buch nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch den modernen Medien bestens angepasst. Auf den letzten Seiten befinden sich zudem Lernhilfen und kleine Übungen. Darunter zählen ein kleines Schlagwortregister mit den wichtigsten neu gelernten Begriffen des Kapitels und einige Übungsfragen zur Kontrolle. Danach folgt ein Anhang mit Tabellen und Schautafeln zu den Themen Klimaklassifikationen, zur Biologischen Taxonomie und der Taxonomie der Böden. Auf 36 Seiten ist in diesem abschließenden Teil weiter ein Glossar zu finden, das sich zum Nachschlagen von Fachbegriffen wunderbar eignet. Das Lehrbuch „ Physische Geographie“ ist leicht und sehr gut verständlich und somit vor allem für den Beginn des Geographiestudiums geeignet. Ebenso ist es aber ein gutes Nachschlagewerk für Fachfremde Studiengänge und Interessente. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Didaktische Aufbereitung. Mit diesem Lehrbuch erhält der Leser sehr viel fachliches Wissen und Informationen ohne dabei überfordert zu werden. Zuvor gab es schon viele Lehrwerke, aber bei diesen mangelte es oftmals am Inhalt. Man musste daher immer wieder für verschiedene Themen zu unterschiedlichen Werken greifen. Hier ist endlich das gesamte Arbeitsfeld der Physischen Geographie in einem Band erschienen und hat eine wichtige Marktlücke in diesem Gebiet geschlossen.

Das Lehrbuch „Physische Geographie“ von den Autoren Tom L. McKnight und Darrel Hess erschien Im Jahr 2009 im Pearson Studium in der 9. aktualisierten Auflage erstmals auf Deutsch. Die deutsche Ausgabe wurde dabei durch europäische und insbesondere deutsche Beispiele ergänzt. Grundsätzlich sollen mit diesem Buch alle wichtigen Grundlagen, alle Teildisziplinen und Untersuchungsgegenstände der Physischen Geographie dargestellt werden.

Zu Beginn erwartet den Leser ein sehr übersichtliches und detailliertes Inhaltsverzeichnis, was einen schnellen Themeneinstieg erlaubt. Die Inhalte sind sachlich, leicht verständlich und sehr gut erklärt und folgen stets einem logischen Aufbau. Zum besseren Verständnis sind viele farbige, exakt darstellende Abbildungen, Grafiken und Fotografien enthalten.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird ein ausführlicher Überblick über die Themen Klima, Geomorphologie, Boden und Geologie geboten. Dabei werden zu den einzelnen Themen im Text interessante kurze Exkurse beispielsweise zu dem Thema Mensch und Umwelt gegeben.

Besonders erwähnenswert ist, dass das Werk über einen besonders aktuellen Forschungsstand verfügt und somit auch aktuelle Themen angesprochen werden, wie die globale Klimaänderung.

Weiterhin sind am Ende jedes Kapitels Verweise auf weiterführende Literatur und sogar auf gute Internetseiten gegeben. Damit ist das Buch nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch den modernen Medien bestens angepasst.

Auf den letzten Seiten befinden sich zudem Lernhilfen und kleine Übungen. Darunter zählen ein kleines Schlagwortregister mit den wichtigsten neu gelernten Begriffen des Kapitels und einige Übungsfragen zur Kontrolle.

Danach folgt ein Anhang mit Tabellen und Schautafeln zu den Themen Klimaklassifikationen, zur Biologischen Taxonomie und der Taxonomie der Böden. Auf 36 Seiten ist in diesem abschließenden Teil weiter ein Glossar zu finden, das sich zum Nachschlagen von Fachbegriffen wunderbar eignet.

Das Lehrbuch „ Physische Geographie“ ist leicht und sehr gut verständlich und somit vor allem für den Beginn des Geographiestudiums geeignet. Ebenso ist es aber ein gutes Nachschlagewerk für Fachfremde Studiengänge und Interessente. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Didaktische Aufbereitung. Mit diesem Lehrbuch erhält der Leser sehr viel fachliches Wissen und Informationen ohne dabei überfordert zu werden. Zuvor gab es schon viele Lehrwerke, aber bei diesen mangelte es oftmals am Inhalt. Man musste daher immer wieder für verschiedene Themen zu unterschiedlichen Werken greifen. Hier ist endlich das gesamte Arbeitsfeld der Physischen Geographie in einem Band erschienen und hat eine wichtige Marktlücke in diesem Gebiet geschlossen.

geschrieben am 02.03.2010 | 368 Wörter | 2356 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen