Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Sicher präsentieren: Wirksamer vortragen


Statistiken
  • 6524 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

E. Kneisel

Sicher präsentieren: Wirksamer vortragen Schon mal in einer Präsentation eingeschlafen? Oder schon einmal eine präsentiert, während die Zuschauer eingeschlafen sind? Dann sollte das Buch „Sicher präsentieren: wirksamer vortragen“ einige nützliche Tipps bereit halten. Das Buch erschien im April 2014 bereits in der 3. Auflage. Sieben Faktoren – sieben Kapitel – enthalten dem Autor nach alle Schritte, die für eine erfolgreiche Business- oder Fachpräsentation nötig sind: Zielgruppe, Struktur, Dramaturgie, Visualisierung, Design, Auftritt, Interaktion. In diesen Kapiteln werden ausführlich Erklärungen und Anleitungen mit Praxistipps und Beispielen verknüpft. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Präsentationen im kleineren Rahmen mit Beamer und Laptop aber auch die einfache Variante einer Flipchartpräsentation und der Vortrag vor großen Zuschauermengen wird immer wieder miteinbezogen. Kleine Geschichten – aus den Erfahrungen des Autors – machen das lebendiger. Fehlerquellen und Strategien zu deren Vermeidung werden präzise aufgezeigt. Besonders am Herzen liegt dem Autor das Publikum der Präsentationen. Von Anfang bis Ende zieht er die Zielgruppe in alle Überlegungen mit ein und legt leicht verständlich nahe, warum gerade dieser Schritt so wichtig ist. Der Interaktion während der Präsentation ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Natürlich weiß jeder, dass es ungünstig ist, wenn das Publikum während der Präsentation einschläft. Aber wer weiß schon, wie man darauf im richtigen Moment reagieren kann. Das Layout des Buches – und das ist bei einem Buch aus diesem Bereich natürlich Pflicht – ist übersichtlich gestaltet. Viele Beispiel- und Infografiken helfen beim Verständnis. Auf dem Weg zur perfekten Präsentation gibt dieses Buch zahlreiche Tipps, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Aber auch abseits von Präsentationen lassen sich aus dem Buch interessante Fakten für berufliche Zusammenhänge und Interaktionen herauslesen. Wissen sollte man vor dem Kauf des Buches noch, dass es direkt mir der Firma HPS verbunden ist und somit natürlich auch der ein oder andere kleine Werbehinweis mitgeliefert wird. Die Firma ist spezialisiert auf Präsentationstrainings und bietet den nötigen fachlichen Hintergrund und die langjährige Erfahrung für dieses Buch. Der Autor selbst ist CEO von HPS International.

Schon mal in einer Präsentation eingeschlafen? Oder schon einmal eine präsentiert, während die Zuschauer eingeschlafen sind? Dann sollte das Buch „Sicher präsentieren: wirksamer vortragen“ einige nützliche Tipps bereit halten.

weitere Rezensionen von E. Kneisel


Das Buch erschien im April 2014 bereits in der 3. Auflage. Sieben Faktoren – sieben Kapitel – enthalten dem Autor nach alle Schritte, die für eine erfolgreiche Business- oder Fachpräsentation nötig sind: Zielgruppe, Struktur, Dramaturgie, Visualisierung, Design, Auftritt, Interaktion.

In diesen Kapiteln werden ausführlich Erklärungen und Anleitungen mit Praxistipps und Beispielen verknüpft.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Präsentationen im kleineren Rahmen mit Beamer und Laptop aber auch die einfache Variante einer Flipchartpräsentation und der Vortrag vor großen Zuschauermengen wird immer wieder miteinbezogen.

Kleine Geschichten – aus den Erfahrungen des Autors – machen das lebendiger. Fehlerquellen und Strategien zu deren Vermeidung werden präzise aufgezeigt. Besonders am Herzen liegt dem Autor das Publikum der Präsentationen. Von Anfang bis Ende zieht er die Zielgruppe in alle Überlegungen mit ein und legt leicht verständlich nahe, warum gerade dieser Schritt so wichtig ist. Der Interaktion während der Präsentation ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Natürlich weiß jeder, dass es ungünstig ist, wenn das Publikum während der Präsentation einschläft. Aber wer weiß schon, wie man darauf im richtigen Moment reagieren kann.

Das Layout des Buches – und das ist bei einem Buch aus diesem Bereich natürlich Pflicht – ist übersichtlich gestaltet. Viele Beispiel- und Infografiken helfen beim Verständnis.

Auf dem Weg zur perfekten Präsentation gibt dieses Buch zahlreiche Tipps, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Aber auch abseits von Präsentationen lassen sich aus dem Buch interessante Fakten für berufliche Zusammenhänge und Interaktionen herauslesen.

Wissen sollte man vor dem Kauf des Buches noch, dass es direkt mir der Firma HPS verbunden ist und somit natürlich auch der ein oder andere kleine Werbehinweis mitgeliefert wird. Die Firma ist spezialisiert auf Präsentationstrainings und bietet den nötigen fachlichen Hintergrund und die langjährige Erfahrung für dieses Buch. Der Autor selbst ist CEO von HPS International.

geschrieben am 20.09.2014 | 323 Wörter | 1963 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen