Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Prüfungswissen Phonetik, Phonologie und Graphematik


Statistiken
  • 7252 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Prüfungswissen Phonetik, Phonologie und Graphematik Altmann und Ziegenhain haben mit Prüfungswissen Phonetik, Phonologie und Graphematik ein Arbeitsbuch geschaffen, das nochmals alle wichtigen Punkte dieser Gebiete erklärt. Zunächst kommt ein Kapitel, dass die Grundlagen darstellt, teilweise auch in Tabellenform, was es doch wesentlich übersichtlicher macht. Das zweite Kapitel widmet sich der Phonetik. Von der Lauterzeugung bis zur Standartaussprache und deren Transkription kann man hier den Stoff nochmals wiederholen. Dem schließt sich die Phonologie an. Auch hier beginnt man zunächst mit den Grundbegriffen, bekommt einen Überblick über das Inventar der Konsonanten- und Vokalphoneme, sowie die Prozesse innerhalb eines Wortes, wie Elision oder Inversion. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Graphematik. Was ist der Gegenstand der Graphematik, was gibt es für Prinzipien und wie hat sich die deutsche Schreibkonvention entwickelt? All diese Fragen und noch mehr wird in diesem Kapitel dargestellt. Insgesamt bietet dieses Buch wirklich alles, was man zur Prüfungsvorbereitung braucht. Es wiederholt den gesamten Stoff, den man schon aus den Einführungsseminaren kennt, nochmals kompakt und leicht verständlich und bietet zudem viele Übungen dazu an. Für die Prüfungsvorbereitung, sei es bei der Einführung oder auch erst zum Examen ist dieses Buch wirklich optimal.

Altmann und Ziegenhain haben mit Prüfungswissen Phonetik, Phonologie und Graphematik ein Arbeitsbuch geschaffen, das nochmals alle wichtigen Punkte dieser Gebiete erklärt.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Zunächst kommt ein Kapitel, dass die Grundlagen darstellt, teilweise auch in Tabellenform, was es doch wesentlich übersichtlicher macht.

Das zweite Kapitel widmet sich der Phonetik. Von der Lauterzeugung bis zur Standartaussprache und deren Transkription kann man hier den Stoff nochmals wiederholen. Dem schließt sich die Phonologie an. Auch hier beginnt man zunächst mit den Grundbegriffen, bekommt einen Überblick über das Inventar der Konsonanten- und Vokalphoneme, sowie die Prozesse innerhalb eines Wortes, wie Elision oder Inversion.

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Graphematik. Was ist der Gegenstand der Graphematik, was gibt es für Prinzipien und wie hat sich die deutsche Schreibkonvention entwickelt? All diese Fragen und noch mehr wird in diesem Kapitel dargestellt.

Insgesamt bietet dieses Buch wirklich alles, was man zur Prüfungsvorbereitung braucht. Es wiederholt den gesamten Stoff, den man schon aus den Einführungsseminaren kennt, nochmals kompakt und leicht verständlich und bietet zudem viele Übungen dazu an. Für die Prüfungsvorbereitung, sei es bei der Einführung oder auch erst zum Examen ist dieses Buch wirklich optimal.

geschrieben am 08.03.2010 | 187 Wörter | 1145 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen