Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wohin geht die Liebe


Statistiken
  • 5100 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Wohin geht die Liebe Dr. med. Eckart von Hirschhausen drittes Buch „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“ dreht sich um das vielschichtige Thema Liebe und all ihren Formen. In seinen Ausführungen verbindet der Autor auf einmalige Art Wissenschaft mit Alltag und Humor. Das Taschenbuch ist mit knapp 400 Seiten ziemlich umfangreich. Der Inhalt ist mit zahlreichen bunten Fotos und Schaubildern aufgelockert. Erfrischend ehrliche, manchmal auch sehr bedenkliche Liebesbeweis- und Streitkarten der Zuschauer bei der Bühnenshow sind integriert und machen das Lesen zu einem bunten und spannenden Erlebnis. Eckart von Hirschhausen ist ein kluger und genauer Beobachter von menschlichen Verhaltensweisen. Humorvoll, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und medizinisch fundiert, untersucht er die Ideen von romantischer und realistischer Liebe und anderer Phänomene. Da geht es um Sex, um Gefühle und Sinnlichkeit, um Figur-Probleme, um die verschiedenen Seiten von Essen und Trinken, aber auch um die langfristigen Pfeiler einer Beziehung. Dabei findet er verblüffende Erklärungen und so kann jeder bei Hirschhausen noch etwas über die Liebe lernen. Und der Leser wird durch den Wortwitz und die Pointen gut unterhalten. Angenehm ist, dass von Hirschhausen sich nicht -wie viele seiner Komiker-Kollegen- niveauloser Vergleiche und Stereotype bedienen oder derbe Witze reißen muss, um witzig zu sein. Der Gehalt des Humors, bleibt immer auf hohem Niveau. Er vermittelt gut formuliert, klug, erfindungsreich und witzig seine Inhalte. Das Buch ist weder Ratgeber noch ein wissenschaftliches Buch. Es will vor allem unterhalten, aber vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Von Hirschhausen schafft es dabei, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu berücksichtigen, ohne schulmeisterlich zu klingen. Für den Leser ist dies unterhaltend und informativ zugleich. Das Buch stellt eine gelungene Mischung aus Lach- und Sachbuch dar. Der Leser hat den Vorteil gegenüber Besuchern des Bühnenprogramms, dass in dem Buch Hintergrundinformationen geliefert werden. Erfahrungen über das, was im Publikum ankommt, fließen hier ein. Allerdings kann man Gestik, Mimik und Ausstrahlung nicht in ein Buch pressen. So sollte man einen Besuch im medizinischen Kabarett mit Eckart von Hirschhausen neben dem Lesen des Buches einplanen. Fazit: Dr. med. Eckart von Hirschhausens neustes Buch ist eine humorvolle, lockere und unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe und all ihren Formen. Das Buch ist amüsant und kurzweilig. Wer den Stil und die Geschichtchen mit den wissenschaftlichen Erklärungen von Eckart von Hirschhausen mag, macht hier nichts falsch. Der Preis von 14,99 Euro ist angemessen.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen drittes Buch „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“ dreht sich um das vielschichtige Thema Liebe und all ihren Formen. In seinen Ausführungen verbindet der Autor auf einmalige Art Wissenschaft mit Alltag und Humor.

Das Taschenbuch ist mit knapp 400 Seiten ziemlich umfangreich. Der Inhalt ist mit zahlreichen bunten Fotos und Schaubildern aufgelockert. Erfrischend ehrliche, manchmal auch sehr bedenkliche Liebesbeweis- und Streitkarten der Zuschauer bei der Bühnenshow sind integriert und machen das Lesen zu einem bunten und spannenden Erlebnis.

Eckart von Hirschhausen ist ein kluger und genauer Beobachter von menschlichen Verhaltensweisen. Humorvoll, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und medizinisch fundiert, untersucht er die Ideen von romantischer und realistischer Liebe und anderer Phänomene. Da geht es um Sex, um Gefühle und Sinnlichkeit, um Figur-Probleme, um die verschiedenen Seiten von Essen und Trinken, aber auch um die langfristigen Pfeiler einer Beziehung. Dabei findet er verblüffende Erklärungen und so kann jeder bei Hirschhausen noch etwas über die Liebe lernen. Und der Leser wird durch den Wortwitz und die Pointen gut unterhalten.

Angenehm ist, dass von Hirschhausen sich nicht -wie viele seiner Komiker-Kollegen- niveauloser Vergleiche und Stereotype bedienen oder derbe Witze reißen muss, um witzig zu sein. Der Gehalt des Humors, bleibt immer auf hohem Niveau. Er vermittelt gut formuliert, klug, erfindungsreich und witzig seine Inhalte.

Das Buch ist weder Ratgeber noch ein wissenschaftliches Buch. Es will vor allem unterhalten, aber vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Von Hirschhausen schafft es dabei, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu berücksichtigen, ohne schulmeisterlich zu klingen. Für den Leser ist dies unterhaltend und informativ zugleich.

Das Buch stellt eine gelungene Mischung aus Lach- und Sachbuch dar.

Der Leser hat den Vorteil gegenüber Besuchern des Bühnenprogramms, dass in dem Buch Hintergrundinformationen geliefert werden. Erfahrungen über das, was im Publikum ankommt, fließen hier ein. Allerdings kann man Gestik, Mimik und Ausstrahlung nicht in ein Buch pressen. So sollte man einen Besuch im medizinischen Kabarett mit Eckart von Hirschhausen neben dem Lesen des Buches einplanen.

Fazit: Dr. med. Eckart von Hirschhausens neustes Buch ist eine humorvolle, lockere und unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe und all ihren Formen. Das Buch ist amüsant und kurzweilig. Wer den Stil und die Geschichtchen mit den wissenschaftlichen Erklärungen von Eckart von Hirschhausen mag, macht hier nichts falsch. Der Preis von 14,99 Euro ist angemessen.

geschrieben am 31.10.2012 | 389 Wörter | 2316 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen